Als Coachin für gesunde Selbstführung begleite ich Dich zu Fragen der Karriere und Vereinbarkeit.

Für Unternehmen biete ich maßgeschneiderte Trainings und 1:1 Coachings an, die auf eine gesunde Unternehmenskultur einzahlen.

Christina-Hohner-Photography_Business_Fo

Mich treibt schon immer die Frage um, was ein erfülltes Leben ausmacht.

WAS BRAUCHT DER MENSCH, UM ZUFRIEDEN MIT SICH SELBST SEIN ZU KÖNNEN?

Früher dachte ich, dass ich mit gutem Humor und Witzen den Frust und den Ärger des Alltags weg lachen kann. Allerdings ist mir das immer nur kurzfristig gelungen. Sobald der Spaß vorbei war, kamen auch so manche Sorgen und der vertraute Frust wieder.

 

Dadurch habe ich einige Zeit ziemlich viel Energie unnötig verpuffen lassen. Meine unbewusste Angst, nicht mithalten zu können, führte zu erhöhtem Perfektionismus, dem Glauben, es möglichst vielen Menschen gleichzeitig recht machen zu müssen und dem Bedürfnis, für das, was ich tue, nach Wertschätzung von außen zu suchen.

"NEIN" ZU SAGEN BEDEUTET NICHT AUTOMATISCH, 

Mich mit meinen Stärken auseinanderzusetzen und sie weiter auszubauen, mir meiner Bedürfnisse bewusst zu sein, für sie einzustehen, und an anderer Stelle auch nein sagen zu können – das konnte ich lange nicht vom Gefühl unterscheiden, mich egoistisch zu verhalten.

Zu lernen, wie ich mich einerseits selbst empathisch vertreten kann und die Entscheidung, mich von meinen Stärken in sinnhafter Weise bewusst und mutig leiten zu lassen, führte zu der Erfahrung: Ein erfülltes Leben voll Power, Zuversicht und tiefem, gesundem Schlaf existiert tatsächlich!

Das schließt einerseits Wissen um die eigenen Bedürfnisse und Vorlieben mit ein. Denn je mehr ich verstehe, wer ich selbst bin, desto eher kann ich mir auch ein Umfeld schaffen, in dem ich mich wohl fühle. Und zum anderen geht es darum, einen bewussten und achtsamen Umgang mit Herausforderungen in den einzelnen Lebensphasen zu pflegen.

Ich bin Katharina Lang und begleite Menschen als Coach für gesunde Selbstführung

 

Privatpersonen unterstütze ich bei Fragen zu Karriere und Vereinbarkeit.

 

Für Unternehmen biete ich maßgeschneiderte Trainings und 1:1 Coachings an, die auf eine gesunde Unternehmenskultur einzahlen.

DASS ICH MICH

EGOISTISCH VERHALTE

Jeder hat es verdient, einen guten Weg für sich zu finden.
Unabhängig davon, wie man versucht, Beruf und Familie miteinander zu vereinbarenDas, was deine Lebensqualität am Ende tatsächlich ausmacht, ist die Frage:

Wie gut kommst du mit den Konsequenzen deiner Entscheidungen zurecht?

ELTERN TRAGEN MIT BERUF UND FAMILIE OFT VIEL
VERANTWORTUNG GLEICHZEITIG.

Mutter von zwei wunderbaren und sehr sensiblen Kindern zu sein, eine glückliche Beziehung zu führen UND gleichzeitig zu gründen – das hätte mir auch ohne Sorgen um Klimawandel, Corona und Krieg genug abverlangt.

Insbesondere Eltern müssen sowohl im Beruf als auch im Familienleben viele Bälle auf einmal in der Luft halten. Sie tragen jede Menge Verantwortung und stehen ständig vor weitreichenden Entscheidungen. Ich kenne das aus eigener Erfahrung sehr gut - Sie verdienen es deshalb meiner Ansicht nach ganz besonders in ihrem Bedürfnis nach mehr Leichtigkeit und Erfolg unterstützt zu werden.

MEINE HOBBYS SIND MEINE KRAFT- UND INSPIRATIONSQUELLEN:

To play, press and hold the enter key. To stop, release the enter key.

DEM STURM VIELER HERAUSFORDERUNGEN TROTZE ICH HEUTE MIT GESUNDER SELBSTFÜHRUNG

Um eine gesunde Balance zwischen Familie und Karriere zu finden, stehen Fördermaßnahmen in Unternehmen häufig nur Menschen in (angehenden) Führungspositionen zur Verfügung. 

Mit meinem Blog und meinem Podcast möchte ich allen Interessierten die Gelegenheit geben, sich mit dem Thema "Gesunde Selbstführung" auseinanderzusetzen. Besonders, wenn es ihnen neben dem Wunsch nach beruflicher Selbstverwirklichung am Herzen liegt, ihre Kinder in herausfordernden Zeiten so zu begleiten, dass sie zu glücklichen und selbstbewussten Persönlichkeiten heranreifen.

Was ich unter gesunder Selbstführung genau verstehe und was ich tue, damit sie mir gelingt, erfährst du gleich in den ersten drei Folgen. 

Image by Kiran CK

Bald findest du hier den Link zu meinem Podcast​:

Gesunde Selbstführung -

für einen kraftvolleren und entspannteren Alltag mit Beruf und Familie

VON DER ANGESTELLTEN ZUR GRÜNDERIN

Bevor ich mit meiner Nebentätigkeit als Coachin in die volle Selbständigkeit gewechselt bin, war ich über 15 Jahre im Großkonzern Bosch angestellt. Dort war ich als Training-, Communication- und Change-Managerin tätig, aber auch als Testleiterin und Vertriebsprojektleiterin.

Nachdem ich mein Studium beendet hatte, wurde Fortbildung für mich zu einem zentralen Thema: Mein Hauptfokus liegt dabei schon immer auf den Bereichen Kommunikation, Systemische Beratung & Coaching und Lernkulturentwicklung.

 

 

Die Fortbildungen haben mich sowohl persönlich, aber auch fachlich zu der gemacht, die ich heute bin. Wenn dich das näher interessiert, wirf gern einen Blick auf meine VITA.