Was macht eine gesunde Selbstführung aus?

Den eigenen Weg zu gehen - das gelingt, indem man Schritt für Schritt ausgediente Gewohnheiten aufspürt und achtsam durch wirksamere Handlungsweisen ersetzt

Was braucht ein Mensch, um zufrieden mit sich selbst sein zu können?

Ich selbst dachte früher immer, dass ich mit gutem Humor und Witzen den Frust und den Ärger des Alltags einfach weg lachen kann. So wichtig es ist, über sich selbst lachen zu können – mir gelang das immer nur kurzfristig. Sobald der Spaß vorbei war, kamen auch so manche Sorgen und der vertraute Frust wieder.

Dadurch habe ich einige Zeit ziemlich viel Energie unnötig verpuffen lassen. Meine unbewusste Angst, nicht mithalten zu können, führte zu erhöhtem Perfektionismus, dem Glauben, es möglichst vielen Menschen gleichzeitig recht machen zu müssen und dem Bedürfnis, für das, was ich tue, nach Wertschätzung von außen zu suchen.

„Nein“ zu sagen bedeutet nicht automatisch, dass ich mich egoistisch verhalte

Mich mit mir und meinen Stärken auseinanderzusetzen und sie weiter auszubauen, mir meiner Bedürfnisse Schritt für Schritt bewusster zu werden, für sie einzustehen, und an anderer Stelle auch „nein“ sagen zu können – das konnte ich lange nicht vom Gefühl unterscheiden, mich egoistisch zu verhalten.

Zu lernen, wie ich mich einerseits respektvoll und klar abgrenzen kann und die Entscheidung, mich von meinen Stärken in sinnhafter Weise bewusst leiten zu lassen, führte zu der Erfahrung: Ein deutlich erfüllteres Leben voll Power, Zuversicht und tiefem, gesundem Schlaf existiert tatsächlich!

Meine Hobbys sind meine Kraft- und Inspirationsquellen

Wandern in den Bergen

Besonders gern mit Familie & Freunden – aber auch mal gern ganz allein! Hier: zwischen den Roßzähnen in den Dolomiten.

Lesen

Ich kann mich nicht satt lesen – meistens lese ich mehrere Bücher gleichzeitig…

Musik

15 Jahre meines Lebens durfte ich das Bosch Sinfonie Orchester mit meiner Geige durch unterschiedlichste Ecken der Welt begleiten. Inzwischen verstärke ich den Elternchor des musischen Goethe-Gymnasiums in Ludwigsburg.

Quality Time mit meiner Familie

Am liebsten mit jedem Einzelnen am Tag – wenn auch nur für einige Minuten.

Urlaub am Mittelmeer

Ich liebe die Sonne im Spätsommer – vor allem auf Sizilien und in Korsika.

Heute begleite ich Menschen mit Methoden, die mir selbst geholfen haben

Inzwischen sehe ich, wie viele Menschen in stressigen Situationen dazu neigen, sich – wenn auch unbewusst -entweder unnötig klein zu machen, oder sich zu überhöhen.

Weil sie sich dadurch letztlich selbst im Weg stehen ist es mir ein Anliegen, Menschen in meinen Coachings und Trainings dabei zu unterstützen, sich authentisch zu zeigen.

So kann es gelingen, echtes Vertrauen geschenkt zu bekommen – und das wiederum birgt die Chance, sich selbst besser verstanden zu fühlen und ernst genommen zu werden.

Deine Vision wird nur klar, wenn du in dein eigenes Herz schauen kannst. Wer nach außen schaut, träumt. Wer nach innen schaut – erwacht.

C.G. Jung

Dem Sturm vieler Herausforderungen trotze ich heute mit einer bewussteren gesunden Selbstführung

Um eine gesunde Balance zwischen Beruf und Privatleben halten oder wieder finden zu können hilft es mir, mich in meinen Bedürfnissen gut zu kennen und sie wirklich ernst zu nehmen. Zu viele Jahre hatte ich unterschätzt, wie gut es mir tut, mich bewusst nur in Kontexten aufzuhalten, die mir Energie spenden und Freude bringen.

Neben dem Systemischen Ansatz, der Transaktionsanalyse und der Gewaltfreien Kommunikation faszinieren mich modernere Erkenntnisse aus der Neurobiologie. Sie zeigen, wie wir uns auf dem Weg zu einem erfüllten Leben manchmal noch selbst noch im Weg stehen und belegen, dass Veränderung in unserem besten Sinne möglich ist – dass es dafür aber auch Mut, Geduld und manchmal auch eine wohlwollende Begleitung braucht.

Von der Angestellten zur Gründerin

Bevor ich mit meiner Nebentätigkeit als Coachin in die volle Selbständigkeit gewechselt bin, war ich über 15 Jahre im Großkonzern Bosch angestellt. Dort war ich als Training-, Communication und Change Managerin tätig, aber auch als Testleiterin und Vertriebsprojektleiterin.

Nachdem ich mein Studium beendet hatte, wurde Fortbildung für mich zu einem zentralen Thema: Mein Hauptfokus liegt dabei schon immer auf den Bereichen Kommunikation, Systemische Beratung & Coaching und Lernkulturentwicklung.

Die Fortbildungen haben mich sowohl persönlich, aber auch fachlich zu der gemacht, die ich heute bin. Wenn Dich das näher interessiert, wirf gern einen Blick auf meine VITA.

Katharina Lang Gesunde Selbstführung

Kontaktiere mich gerne per Email oder ruf einfach an - ich freue mich auf Dich!

Melde dich hier zum Newsletter an

Bitte fülle die beiden Felder aus und du erhältst regelmäßig Inspirationen rund um das Thema Gesunde Selbstführung. Unverbindlich und jederzeit mit einem Klick abbestellbar.

Details zum Newsletteranbieter und dem Schutz deiner Daten findest du hier.

Bitte fülle die beiden Felder aus, damit ich mich mit Dir in Verbindung setzen kann.

Mit deiner Anmeldung erhältst du regelmäßig Inspirationen rund um das Thema Gesunde Selbstführung. Unverbindlich und jederzeit mit einem Klick abbestellbar. Details zum Newsletteranbieter und dem Schutz deiner Daten findest du hier.